Blog

bAV kündigen – geht das? (Beitrag vom 14.03.2018)

Kann man seine bAV kündigen?

BAV kündigen - geht das?
BAV kündigen – geht das?

Direktversicherung kündigen?

Die Auflösung einer Direktversicherung durch Arbeitnehmer/innen ist  nicht  immer möglich und dies sollte wegen meistens erheblicher wirtschaftlicher Nachteile auch nicht angestrebt werden. Jedoch ist es grundsätzlich auch außerhalb von geringfügigen Anwartschaften – so genannten Minianwartschaften (§ 3 BetrAVG) möglich, eine bestehende Direktversicherung zu kündigen, wenn sich aktive Arbeitnehmer bei Kündigung der Direktversicherung in einem laufenden Arbeitsverhältnis befinden und eine Kündigung noch nicht ausgesprochen wurde.

Zum kostenlosen Download: Whitepaper bAV 2021

Grundsätzliche Voraussetzungen und Folgen, wenn Sie Ihre bAV kündigen wollen

Wenn jemand seine bAV kündigen will, ist Voraussetzung, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam der Kündigung zustimmen. Um spätere weitere (Nach)Forderungen durch Arbeitnehmer/innen zu vermeiden, ist Arbeitgebern dringend zu empfehlen, gegenüber dem Mitarbeiter schriftlich zu dokumentieren, dass er auf erhebliche wirtschaftliche Nachteile hingewiesen hat. Wirtschaftliche Nachteile sind in einem schlechten Rückkaufswert und der Versteuerung des ausgezahlten Beitrags zu sehen. Für den Arbeitgeber ist es von Nachteil, dass er auf den ausgezahlten Beitrag Sozialversicherungsbeiträge abzuführen hat, sofern die Auszahlungssumme aus dem Rückkaufswert und Summe aus Gehalt unterhalb der sozialversicherungspflichtigen Beitragsbemessungsgrenzen liegt. Allein schon aus diesem Grunde wird der Arbeitgber einer bAV-Kündigung nur in seltenen Fällen zustimmen.

Kontakt herstellen

Fazit

Aufgrund wirtschaftlicher Nachteile ist im Regelfall davon abzuraten, seine betriebliche Altersvorsorge zu kündigen. Wer dennoch kündigen will muss die Zustimmung des Arbeitgebers einholen. Grundsätzlich aber ist eine Kündigung unter den oben genannten Voraussetzungen möglich.

Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie uns!

Der Autor

Unabhängiger Versicherungsmakler für private und betriebliche Altersvorsorge

Mario Bartosch ist Berater und Geschäftsführer der AssetSecur GmbH. Die AssetSecur berät als unabhängiger Versicherungsmakler bundesweit und ist auf die Buch- und Medienbranche spezialisiert. Die AssetSecur ist Partner des Börsenvereins des deutschen Buchandels. Zu den zahlreichen Produktpartnern im Bereich der Altersversorgung gehören ausgewählte Anbieter wie Alte Leipziger, Presse-Versorgung oder die LV 1871.