Blog

So versichern sich Eltern richtig!

Eltern tragen große Verantwortung, auch finanziell und sollten sich deshalb richtig versichern!

Private Haftpflichtversicherung

Die private Haftpflichtversicherung ist für junge Familien unverzichtbar. Die private Haftpflichtversicherung leistet dann in den Fällen, wenn Familienmitglieder anderen unabsichtlich Schäden zufügen. Fehlt eine private Haftpflichtversicherung, kann schon ein einziger Zusammenstoß auf dem Fahrradweg sehr teuer werden, wenn das Unfallopfer Schadenersatz und Schmerzensgeld wegen Personenschaden geltend macht.

Achtung! Eltern kleinerer Kinder sollten unbedingt darauf achten, dass die private Haftpflichtversicherung auch dann einspringt, wenn die Kinder unter 7 Jahre alt sind. Grundsätzlich sind diese Kinder per Gesetz deliktunfähig, können nicht haften und es besteht keine Verpflichtung zum Schadenersatz. So weit so gut, mag man denken, aber wenn ein deliktunfähiges Kind das Auto der Nachbarin zerschrammt und man als Eltern keinen Schadenersatz leisten müsste, will man es sich vielleicht doch nicht mit der Geschädigten aus der Nachbarschaft verderben und ist froh, wenn jemand für den Schaden aufkommt und man nicht selbst zahlen muss. Gute Versicherungen sehen für diese Fälle Versicherungsschutz vor.

Möchten Sie sich als Eltern oder Elternteil richtig versichern und sollen wir Ihren Haftpflichtschutz kostenlos überprüfen? Dann laden Sie uns doch einfach datengeschützt Ihre Police in Ihren digitalen Kundenordner simplr hoch. Sollte es noch keine Haftpflichtversicherung geben, erstellen wir Ihnen gerne das passende Angebot.

Eltern richtig versichern
Eltern richtig versichern

Risikolebensversicherung für Eltern

Natürlich mag man nicht daran denken, dass man als Elternteil verstirbt und das Kind ohne Mutter oder Vater allein zurückbleibt. Für diese Fälle sollte man für diesen schlimmsten Fall für sein Kind finanziell vorgesorgt haben. Guten Schutz bietet eine Risikolebensversicherung. Eine Empfehlung lautet, dass junge Familien in etwas das 3 bis 5-fache Jahreseinkommen als Versicherungssumme für die Risikolebensversicherung absichern sollten.

Tipp: Eltern, die gerade Nachwuchs bekommen haben, bekommen bei einigen Versicherern Umfangreichen Schutz zum günstigen Preis mit wenig Gesundheitsfragen:

Möchten Sie weitere Informationen? Zum Terminkalender für einen kostenlosen Online-Informationstermin

Eltern richtig gegen Berufsunfähigkeit absichern

Eltern sollten auch Berufsunfähigkeitsversicherung denken. Die gesetzlichen Leistungen bei Verdienstausfall durch Berufsunfähigkeit fallen sehr mager aus, wenn es denn überhaupt welche gibt. Wer aus gesundheitlichen Gründen auf einmal kein Geld mehr verdient, sollte ausreichend vorgesorgt haben, insbesondere dann wenn man als Elternteil auch finanzielle Verantwortung für die Kinder trägt.

Wichtig zu wissen! Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es viele Facetten und auch Besonderheiten zu beachten. Hier sollte man sich im Vorfeld gut beraten lassen (hierfür haben wir als Makler z. B. einen speziellen Fragebogen entworfen).

Hierüber sollten Sie sich bei der Auswahl für das richtige Produkt im Vorfeld im Klaren sein:

  • Ist das Thema Teilzeit kundenfreundlich geregelt (keine Nachteile im Versicherungsfall)
  • Können Sie den Versicherungsschutz aussetzen, wenn es finanziell einmal eng wird?
  • Leistet die Berufsunfähigkeitsversicherung schon ab 6 Monaten Arbeitsunfähigkeit

Unterm Strich sollte natürlich auch der Preis stimmen. Eltern die sehr gut verdienen, können sogar mit einer Kombination aus Altersversorgung und Berufsunfähigkeitsrente die Beiträge hierfür im steuerlich hohen Rahmen steuerlich geltend machen. Allein im Jahr 2022 können Sie 94% (!) der Aufwendungen absetzen und auf diesem Weg Steuern sparen

Zum kostenlosen Beratungstermin

Versicherungen für junge Eltern

Das Bedürfnis von Eltern für den richtigen Schutz der Kinder ist natürlich individuell. Die hier aufgezählten Absicherungen private Haftpflichtversicherung, Risikolebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung sind aus meiner Sicht die wichtigsten Versicherungen mit den sich Eltern absichern sollten. Auch andere Versicherungen – für teilweise wirklich kleines Geld – können einen sinnvollen Schutz darstellen. Dazu gehören z. B. die stationäre Zusatzversicherung für das Krankenhaus (Topmedizin jenseits aller gesetzlichen Standards für ca. 5 bis 7 Euro monatlich) oder eine Kinderunfallversicherung (Topschutz für 10 bis 20 Euro monatlich).

Wir haben uns Gedanken gemacht und vieles was bei werdenden oder gerade gewordenen Eltern zu beachten gibt. Dafür können Sie jetzt eine informative Informationsseite zum Thema aufrufen.

Hier gehts zur Infoseite JUNGE ELTERN

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Kind! Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist unbenannt.png

Mario Bartosch

Berater und Geschäftsführer der AssetSecur GmbH

Damit es immer reicht!