Blog
Private Haftpflichtversicherung: Wann junge Leute einen eigenen Vertrag brauchen
Bedeutung der privaten Haftpflichtversicherung für junge Menschen
Die private Haftpflichtversicherung ist eine der wesentlichen Versicherungen, die Personen vor der Forderung von Schadensersatz durch Dritte schützt. Für junge Menschen endet die Mitversicherung durch den Vertrag der Eltern, im Regelfall sobald sie ihre Ausbildung beenden. Zu diesem Zeitpunkt ist der Abschluss einer eigenen Haftpflichtversicherung erforderlich.
Haftpflichtschutz durch die Eltern
Kinder sind normalerweise bis zu ihrer Volljährigkeit durch die private Haftpflichtversicherung ihrer Eltern abgedeckt, vorausgesetzt, die Eltern haben eine Versicherung, die die gesamte Familie einschließt. Der Schutz bleibt über den 18. Geburtstag hinaus bestehen, sofern die jungen Erwachsenen sich entweder in Erstausbildung oder in einem Studium befinden oder einen Bundesfreiwilligendienst bzw. ein freiwilliges Jahr (sozial oder ökologisch) absolvieren. Der Versicherungsschutz bleibt auch während eines Umzugs für Bildungszwecke oder Freiwilligendienste bestehen. Dies trifft ebenfalls auf die Zeit zwischen Schule und dem Beginn einer weiterführenden Ausbildung zu. Für Studenten, die nach einer Ausbildung einen Studiengang beginnen, gilt der Versicherungsschutz weiterhin.
Allerdings legen manche Versicherungen eine Altersgrenze, wie zum Beispiel 25 Jahre, fest. Erreichen Studierende diese Altersgrenze, ist eine eigene Haftpflichtversicherung nötig. Es ist ratsam, dass Schulabgänger, die sich ein sogenanntes Gap Year nehmen, die Vertragsbedingungen genau prüfen oder direkt mit dem Versicherer Kontakt aufnehmen, um zu klären, ob der Versicherungsschutz auch für diese Auszeit gilt.
Mario Bartosch ist Berater und Geschäftsführer der AssetSecur GmbH. Die AssetSecur berät als unabhängiger Versicherungsmakler bundesweit und ist auf die Buch- und Medienbranche spezialisiert. Die AssetSecur ist Partner des Börsenvereins des deutschen Buchandels. Zu den zahlreichen Produktpartnern im Bereich der Altersversorgung gehören ausgewählte Anbieter wie Alte Leipziger, Presse-Versorgung oder die LV 1871.
Jetzt unverbindlichen Termin vereinbaren
Eigenständiger Haftpflichtschutz nach dem Berufseinstieg
Sobald junge Erwachsene ihre berufliche Karriere starten, ist es Zeit für den Abschluss einer eigenen privaten Haftpflichtversicherung, da sie dann nicht mehr über die Eltern versichert sind. Gleiches gilt für diejenigen, die frühzeitig heiraten. Mit dem Abschluss des ersten Studiums endet ebenso die Mitversicherung über die Eltern, auch wenn ein zweites Studium unmittelbar folgt.
Tipps für den Abschluss einer eigenen Haftpflichtversicherung
Junge Menschen, die eine eigene Haftpflichtversicherung abschließen müssen, sollten auf eine ausreichende Versicherungssumme achten. Experten empfehlen eine Deckungssumme von mindestens 15 Millionen Euro für Sach-, Personen- und Vermögensschäden. Außerdem empfiehlt sich ein Vertrag mit Ausfalldeckung, denn dieser leistet auch dann, wenn man selbst Opfer eines Schadens wird und der Verursacher nicht haftpflichtversichert ist und nicht zahlen kann.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zur privaten Haftpflichtversicherung sowie weiteren Versicherungen findest du
Mario Bartosch ist Berater und Geschäftsführer der AssetSecur GmbH.
Die AssetSecur GmbH berät als freier Versicherungsmakler bundesweit und ist auf Privatkunden sowie Unternehmen der Buch- und Medienbranche spezialisiert.
Die AssetSecur GmbH ist Partner im Börsenvereins des deutschen Buchandels. Zu den zahlreichen Produktpartnern im Bereich der Altersversorgung gehören ausgewählte Anbieter wie Alte Leipziger, Presse-Versorgung oder die LV 1871.