Blog
Start der Fahrradsaison: So ist dein E-Bike oder hochwertiges Fahrrad optimal geschützt
Die Nutzung von Fahrrädern und E-Bikes erfreut sich großer Beliebtheit. Diese Fahrzeuge bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h können auf zwei Wegen versichert werden: Durch die Hausratversicherung oder eine spezielle Fahrradversicherung. Besonders für Fahrräder mit hohem Wert ist es ratsam, eine separate Versicherung zu erwägen.
Fahrradschutz in der Hausratversicherung häufig unzureichend
In vielen Hausratversicherungen sind Fahrräder bereits inkludiert und gegen Risiken wie Einbruchdiebstahl, Feuer oder Leitungswasserschäden geschützt. Allerdings gilt der vollumfängliche Schutz zumeist nur für Fahrraddiebstähle aus der Wohnung, verschlossenen Garagen oder Kellern. Fahrräder, die über Nacht auf der Straße stehen, sind in älteren Verträgen oft nicht versichert. Darüber hinaus besteht häufig eine Obergrenze für die Versicherungssumme, die bei teuren Rädern nicht ausreichend sein könnte. Es ist deshalb wichtig, die Vertragskonditionen genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Zusatzbaustein für den Fahrradschutz zu vereinbaren. So sind Fahrräder auch unterwegs und nachts – vorausgesetzt sie sind adäquat gesichert – bis zu einem höheren Wert versichert.
Vorteile einer speziellen Fahrradkaskoversicherung
Für besonders hochwertige Fahrräder ist eine spezielle Fahrradversicherung empfehlenswert, da sie umfangreichere Leistungen als eine Hausratversicherung bietet. Im Falle eines Diebstahls oder Schadens erstattet sie den kompletten Neuwert des Fahrrads. Auch Schäden durch
sind abgedeckt!
So hochwertig können Sie für eine geringen Monatsbeitrag eine teures Fahrrad versichern!
Unfälle, Sturz, Vandalismus, versuchte Diebstähle und nach Ablauf der Herstellergarantie auftretende Produktionsfehler sind abgedeckt. Weiterhin können Zubehör und Gepäck, sowie ein Schutzbrief für Pannenhilfe mitversichert werden.
Eine Fahrradkaskoversicherung muss nicht teuer sein
Sehr gute Fahrradkaskoversicherungen gibt es schon ab ca. 7 € im Monat. Dabei hängt die Höhe des Versicherungsbeitrags vom Neupreis des E-Bikes oder hochwertigen Fahrrads ab.
Ein wichtiger Tipp für Fahrradbesitzende
Halten Sie den Kaufbeleg Ihres Fahrrads griffbereit und dokumentieren Sie Hersteller, Modell sowie die Rahmennummer. Diese Angaben sind entscheidend, um im Schadenfall Ihr Eigentum nachzuweisen. Melden Sie den Diebstahl immer sofort bei der Polizei und Ihrer Versicherung, um eine reibungslose Schadenregulierung sicherzustellen.
Haben Sie Fragen oder möchten ein konkretes Angebot?
Senden Sie uns eine E-Mail oder stellen Sie für Rückfragen einen Termin ein
Mario Bartosch ist Berater und Geschäftsführer der AssetSecur GmbH.
Die AssetSecur GmbH berät als freier Versicherungsmakler bundesweit und ist auf Privatkunden sowie Unternehmen der Buch- und Medienbranche spezialisiert.
Die AssetSecur GmbH ist Partner im Börsenvereins des deutschen Buchandels. Zu den zahlreichen Produktpartnern im Bereich der Altersversorgung gehören ausgewählte Anbieter wie Alte Leipziger, Presse-Versorgung oder die LV 1871.